
Prostatitis ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, die als eine der häufigsten Pathologien gilt, aber gleichzeitig wenig untersucht und einer konservativen Korrektur schlecht zugänglich ist, mit einer schwerwiegenden urodynamischen Störung. Die Inzidenz von Prostatitis war in den letzten Jahrzehnten bei Männern in der aktiven Fortpflanzungsphase (Altersspanne von 20 bis 45 Jahren) und bei sexueller Aktivität höher, obwohl man bis vor kurzem glaubte, dass das maximale Risiko für entzündliche Prozesse in der Prostata nur bei immer älteren Männern besteht.
In den meisten Fällen entwickelt sich eine akute Entzündung der Prostata vor dem Hintergrund einer massiven Kontamination der Schleimhäute der Prostata mit pathogenen und opportunistischen Mikroorganismen: Gonokokken, Staphylokokken, E. coli usw.
Die komplexe Therapie entzündlicher Veränderungen im interstitiellen und parenchymalen Gewebe der Drüse umfasst neben Antibiotika, die sowohl in der akuten Krankheitsphase als auch zur Behandlung rezidivierender Formen der infektiösen Prostatitis (einschließlich CPPS – chronisches Beckenschmerzsyndrom) eingesetzt werden, auch den Einsatz moderner Methoden, beispielsweise Lasertherapie, Kryodestruktion oder gepulste Mikroströme. Damit die Behandlung wirksam ist und eine stabile Remission erreicht, muss der Mann auch seine Kur, seine Ernährung und seinen Lebensstil anpassen.
Basistherapie infektiöser Entzündungen
Das Hauptziel der Therapie bei der Behandlung jeder Form von Prostatitis besteht darin, Entzündungen zu stoppen und entzündliche Veränderungen zu beseitigen sowie Schmerzen zu lindern, deren Prävalenz laut verschiedenen Quellen zwischen 35 % und 67 % liegt (etwa jeder zweite Mann, der an Prostatitis leidet, klagt über Schmerzen als dominantes Symptom). In akuten Fällen können Sie durch den Einsatz einer massiven antibakteriellen Therapie schnell eine klinisch signifikante Wirkung erzielen, die innerhalb von 4-5 Tagen eintritt. Trotz der raschen Linderung des Zustands einer infektiösen Entzündung der Prostata ist es unmöglich, die Behandlung mit Antibiotika abzubrechen, da die meisten typischen Erreger von Urogenitalinfektionen sehr schnell Resistenzen gegen Medikamente dieser Gruppe entwickeln und ein Absetzen der Therapie zu einer Chronifizierung der Krankheit führt.
Einige der Hauptverursacher der Prostatitis – fäkale Staphylokokken und Escherichia coli (Escherichia coli) – können, selbst wenn die Bedingungen einer kontinuierlichen Verabreichung und Verwendung von Antibiotika erfüllt sind, eine dicke Filmkapsel um die Membran bilden, die die Bioverfügbarkeit der verwendeten Medikamente verringert und die Resistenz von Bakterien gegenüber der ausgewählten Gruppe von Antibiotika erhöht. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Antibiotikatherapie auch bei schnellem positivem Ergebnis für mindestens 4 Wochen fortzusetzen.
Denn ein Antibiotikum kann man sich nicht selbst aussuchen
Antibiotika sind die Grundlage für die Behandlung einer akuten infektiösen Prostatitis, sie müssen jedoch vom behandelnden Arzt nach einer Laboruntersuchung des Prostatasekrets unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren verschrieben werden: der Art des identifizierten Erregers, dem Grad der Kontamination der Schleimhäute und der Resistenz eines bestimmten Mikroorganismus gegenüber bestimmten Gruppen von Antibiotika. Experten auf dem Gebiet der praktischen Urologie stellen zudem fest, dass in den letzten Jahren eine stetige Zunahme gemischter Urogenitalinfektionen zu verzeichnen ist, weshalb zur Behandlung der akuten Prostatitis häufig Kombinationen mehrerer antibakterieller und antimikrobieller Wirkstoffe eingesetzt werden.

Die Selbstmedikation einer akuten Prostatitis führt in fast 60–70 % der Fälle zu einer Chronifizierung der Infektion, was eine sehr hohe Rate darstellt und die Unzulässigkeit einer unabhängigen Medikamentenwahl und der Missachtung ärztlicher Verordnungen bestätigt. Wie wichtig es ist, sich vor der Anwendung von Antibiotika einer Labor- und körperlichen Diagnose zu unterziehen und einen Spezialisten zu konsultieren, liegt an den folgenden Punkten.
- Bioverfügbarkeitsindikatoren. Einige antibakterielle Medikamente (z. B. die beliebtesten und am häufigsten verschriebenen Antibiotika – Medikamente aus der Penicillin-Gruppe) dringen nur wenig in das Prostatagewebe ein, sodass ihre Anwendung bei Prostatitis unwirksam und unpraktisch ist. Fast alle Aminoglykoside weisen zudem eine schlechte Bioverfügbarkeit auf.
- Grad der bakteriziden Wirkung. Bei einer akuten Schädigung der Prostata sollten Antibiotika mit bakterizider Wirkung gewählt werden, die zum Absterben des Infektionserregers führen. In chronischen Fällen ist es ratsamer, Medikamente mit bakteriostatischer Wirkung zu verschreiben, die das Wachstum der pathogenen Flora blockieren und deren Fortpflanzung verhindern.
- Allgemeinzustand des Patienten. Patienten mit schwerer Immunsuppression sowie schweren Manifestationen eines Fieber- und Intoxikationssyndroms sollten in einem Krankenhaus behandelt werden. Solchen Patienten werden Antibiotika intravenös verabreicht (orale Darreichungsformen sind in schweren klinischen Fällen wirkungslos).
Seien Sie vorsichtig! Das Fehlen einer positiven Wirkung bei der Anwendung einer Antibiotikatherapie kann auf die Entwicklung eines Prostataabszesses hinweisen. Hierbei handelt es sich um eine akute Pathologie, die einen Notfallaufenthalt eines Mannes im Krankenhaus und eine chirurgische Öffnung des Abszesses erfordert, gefolgt von einer Drainage und einer antiseptischen Behandlung der Höhle.
Moderne Methoden zur Behandlung chronischer Entzündungen
Physiotherapie ist ein medizinischer Zweig, der verschiedene natürliche (auch künstlich erzeugte) Faktoren untersucht und zu therapeutischen Zwecken anwendet, die sich positiv auf den menschlichen Körper auswirken. Bei der komplexen Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems wird die Physiotherapie in der Erholungsphase nach Linderung akuter Symptome eingesetzt.
Das Hauptziel der Physiotherapie besteht darin, verbleibende Entzündungseffekte zu beseitigen und die Wiederherstellung geschädigten Gewebes anzuregen. Eine physiotherapeutische Behandlung besteht in der Regel aus 5–10 Behandlungen mit einer Dauer von 10–15 Minuten. Um ein positives Ergebnis zu erzielen (Verringerung der Häufigkeit und Intensität chronischer Unterleibsschmerzen, Normalisierung des Wasserlassens, Verbesserung der rheologischen Eigenschaften der Prostatasekretion usw.), können mehrere Kurse erforderlich sein.

Low-Level-Lasertherapie
Die Lasertherapie ist eine der wirksamsten und beliebtesten Methoden zur Behandlung chronischer Prostataentzündungen bei Männern und wird häufig als Adjuvans nach einer primären pharmakologischen Korrektur eingesetzt. Grundlage der Lasertherapie ist die Nutzung der optischen Reichweite eines speziellen Geräts – eines Lasers. Der Laser kann im gepulsten und kontinuierlichen Modus arbeiten und die Wellenlänge kann bis zu 904 nm erreichen. Die Methode der intravenösen Laserbeleuchtung von Blut wird in der Urologie selten eingesetzt und wird von vielen Experten als die effektivste und universellste Methode zur komplexen Behandlung vieler urologischer Erkrankungen angesehen.
Die Hauptvorteile der Lasertherapie sind ihre recht hohe Effizienz, die Schmerzfreiheit und die Stimulation nicht nur geschädigter, sondern auch benachbarter Gewebe. Diese Methode der Physiotherapie ist besonders bei kongestiver (stagnierender) Prostatitis sinnvoll, da sich die Laserstrahlung positiv auf die Mikrozirkulation in den Beckengefäßen auswirkt und den Sekretabfluss aus den Prostatadrüsen normalisiert.
Elektrische Stimulation
Die elektrische Stimulation mit Strom ist zur Behandlung jeder Form von Prostatitis indiziert, die mit erektiler Dysfunktion und allgemeiner Potenzminderung einhergeht. Die Stimulation erfolgt mit der endourethralen Methode, das heißt, ein Katheter, an den eine Elektrode angeschlossen ist, wird direkt in die Rückseite der Harnröhre eingeführt, wo sich die Prostata befindet. In einigen Fällen können zur Behandlung Rektalelektroden eingesetzt werden, die eine elektrische Stimulation der Prostata an der Stelle bewirken, an der sie an die vordere Ampulle des Rektums grenzt. In beiden Fällen ist es wichtig, dass Darm und Blase leer sind.
Die Behandlung mit elektrischen Strömen hat eine komplexe positive Wirkung auf die Prostatadrüsen, nämlich:
- beseitigt die Stagnation von Flüssigkeiten (Blut und Lymphe) in den Beckenorganen;
- sorgt für den normalen Abfluss von Prostatasekret;
- erhöhen die Durchlässigkeit der Zellmembranen des Parenchymgewebes der Drüse und ihres Interstitiums, was eine schnellere Aufnahme von Medikamenten in das Gewebe der entzündeten Prostata fördert;
- reduziert Schwellungen;
- Normalisierung des Muskeltonus der Beckenmuskulatur;
- erhöhen die Regenerationsfähigkeit der Zellen und die lokale Immunität (insbesondere bei chronischer bakterieller Prostatitis).
Der therapeutische Effekt nach der elektrischen Stimulation der Prostata tritt nach 2-3 Eingriffen ein, es ist jedoch wichtig, die Behandlung nicht zu unterbrechen, um das Risiko eines möglichen Wiederauftretens zu minimieren. Ein vollständiger Kurs besteht normalerweise aus 5-7 Eingriffen.
Seien Sie vorsichtig! Die Stimulation der Prostata mit elektrischen Strömen ist besonders wirksam bei Prostatitis mit schweren Erektionsstörungen.
Thermotherapie
Auch die Thermotherapie ist eine Form der Physiotherapie und kann zur Selbstbehandlung einer Prostatitis oder in spezialisierten Physiotherapieräumen eingesetzt werden. Wärmequellen zur Erwärmung der Prostata können sein:
- Mineralanwendungen (Bischofit, Paraffin, Ozokerit);
- spezielle elektrische Lampen;
- Heizplatten (Wasser, elektrisch);
- Infrarot-Bestrahlungsgeräte.
In Tageskliniken und Physiotherapieräumen werden häufig Reflektoren, also eine Glühlampe mit fokussierendem Lampenschirm („blaue Lampe“), zur Erwärmung der Prostata eingesetzt. Das Verfahren weist einige Kontraindikationen auf, beispielsweise Störungen des autonomen Nervensystems, bösartige Tumoren, akute infektiös-entzündliche und eitrige Infektionsprozesse sowie aktive Formen der Tuberkulose. Der Einsatz thermischer Verfahren in der akuten Krankheitsphase ist inakzeptabel, da dies zu einer hämatogenen Infektion benachbarter Organe und Gewebe (aufgrund eines starken Anstiegs der Blutzirkulation) und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, einschließlich einer septischen Blutvergiftung, führen kann.

Wichtig! Wenn einem Mann eine Hormon- oder immunmodulatorische Therapie verschrieben wird, ist es notwendig, einen Arzt über die Möglichkeit der Anwendung thermischer Verfahren zu konsultieren (insbesondere, wenn der Patient zu Hause behandelt wird). Es ist nicht akzeptabel, thermische Verfahren mit Zytostatika und Hämostatika zu verschreiben.
Ozontherapie
Dies ist eine ziemlich wirksame moderne Methode zur Behandlung von Prostatitis, die hauptsächlich in bezahlten medizinischen Zentren praktiziert wird. Medizinisches Ozon wird durch spezielle medizinische Geräte, sogenannte Ozonisatoren, erzeugt. Das Gas ist in seiner reinen Form hochgiftig und kann beim Einatmen zu akuten chemischen Vergiftungen und zum Tod führen. Um Ozon in das Blut des Patienten einzubringen, wird das Gas mit Blut oder Kochsalzlösung (Salzkonzentration 0,9 %) vermischt.

Die Hauptindikation für den Einsatz der Ozontherapie bei Prostataentzündungen ist eine chronisch infektiöse Prostatitis mit häufigen Rückfällen (mehr als 2-3 Mal pro Jahr). Ozon verfügt über starke antiseptische und bakterizide Eigenschaften und wird daher häufig zur Desinfektion von Räumlichkeiten, auch in der Industrie, eingesetzt. Es zerstört fast alle Stämme pathogener und opportunistischer Bakterien, die am häufigsten Entzündungen der Prostata verursachen und eine hohe Resistenz gegen antibakterielle Medikamente aufweisen. Die Durchführbarkeit dieser Methode gilt als gerechtfertigt, wenn der Patient nach dem Wechsel von drei Antibiotika keine stabile positive Dynamik verspürt.
Die Ozonlösung wird über einen speziellen Katheter in den prostatischen Teil der Harnröhre oder des Enddarms injiziert. Der Kurs besteht aus 5-10 Prozeduren.
Geräte zur Behandlung von Prostatitis
Die Hardware-Behandlung der Prostatitis kann sowohl in einem Physiotherapieraum als auch zu Hause (ausschließlich nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt) durchgeführt werden. Bei vielen von ihnen handelt es sich um Geräte zur rektalen Anwendung. Daher ist es wichtig, neben den wichtigsten Kontraindikationen, die direkt mit der Krankheit zusammenhängen, auch lokale Einschränkungen zu berücksichtigen: akutes Stadium der Hämorrhoiden, Analblutungen unbekannter Herkunft, Verletzung der Integrität der Epithelschleimhaut des Rektums, Proktitis und Paraproktitis.

Bei Rektumprolaps, Beckenabszessen, Thrombose der Hämorrhoidalvenen und angeborener Unreife des Innervationsapparates des Dickdarms ist das Einbringen von Fremdkörpern (Elektroden, Sensoren) in das Rektum nicht akzeptabel.
Wichtig! Bevor Sie Geräte zur Behandlung von Prostatitis und Prostataadenom verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da einige dieser Geräte nicht nur nutzlos sein, sondern auch Ihre Gesundheit erheblich schädigen können. Die Auswirkungen von Hardware auf das Prostatagewebe sind in der akuten Phase der Erkrankung sowie bei Vorliegen etwaiger Kontraindikationen (oben aufgeführt) nicht akzeptabel.
Prostatitis ist eine schwere Krankheit, die einen integrierten Behandlungsansatz erfordert. Zusätzlich zu Medikamenten und physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung von Prostatitis ist in manchen Fällen der Einsatz einer Psychokorrektur sowie eine Korrektur des Lebensstils, der Essgewohnheiten, der Arbeits- und Ruhegewohnheiten erforderlich. Die Grundtherapie während der Erholungs- und Rehabilitationsphase sollte durch unterstützende Behandlungsmethoden ergänzt werden: Hirudotherapie (Blutegelbehandlung), Balneotherapie (Mineralwassertherapie), Fangotherapie, Physiotherapie. Ein Mann sollte sich außerdem ausreichend bewegen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und seinen psycho-emotionalen Zustand überwachen. Außerhalb von Exazerbationsperioden ist eine jährliche Sanatoriumskur zur Festigung des erzielten Ergebnisses angezeigt.

























